•  
  •  

Bienen für ein gesundes Ökosystem

Die Imkerei hat auf unserem Hof eine lange Tradition.
Seit Jahrzenten hat Vater Hans Hänni bis zu seinem Tod im Aug. 2021 die Bienen mit viel Leidenschaft gepflegt.
Auf dem Hof wurden Bienen im klassischen Schweizerkasten oder im Magazin gehalten.

Aus der Erfahrung lernen:
Wie viele andere Imker fielen uns schon länger die eher ungünstigen Klimabedingungen in den eckigen Kästen, der hohe Futterbedarf und auch der Druck der Varroamilben auf.
Schon länger beobachteten wir gespannt die Entwicklung der Bienenkugel von Andreas Heidinger.
Mit der Übernahme der Imkerei wechseln wir nun unsere Bienenhaltung auf das System der Bienenkugel PRO.
Dieses bietet mit den runden Waben weniger Wärmeverlust, eine höhere Bruttemperatur, einen kleineren Futterbedarf und wahrscheinlich auch einen geringeren Varroa-Druck. Zudem werden die Bienenkugeln einzeln aufgestellt und so auf das ganze Ökosystem verteilt. Dies vermindert den Krankheitsdruck und Konkurrenz, fügt sich besser in unseren Hof ein und macht richtig Spass!
Erste Bilder der Umstellung auf die Bienenkugel wollen wir Ihnen nicht vorenthalten:


image-11795522-Bild_2-c20ad.JPG

Buch zur Bienenkugel

Das Imkern mit der Bienenkugel wird in diesem Buch anschaulich beschrieben, ebenso wie die Vorteile und die Entwicklung der BK-Pro.
Es freut uns sehr, dass wir zu diesem Buch einen Praxisbericht über eine ökosystemintegrierte Landwirtschaft beitragen durften!
Das Buch ist bei uns erhältlich für CHF 26.50 + Porto
(Erstauflage April 2022)

Buchbestellung

Diese Website wird durch reCAPTCHA geschützt und die Google- Datenschutzrichtlinie und Terms of Service gelten.
Preis: 26.50 plus Porto und Verpackung 9.50
Rechnung zahlbar 10 Tage netto.

Radiobeitrag:

Ein spannender Radiobeitrag mit dem Erfinder Andreas Heidinger